Gruppen

Berlin / Potsdam

Bild
Berlin City

Der Hauptaktivität unserer Gruppe sind Stammtische, sie werden einmal im Monat gehalten und sind da um uns kennenzulernen und zum quatschen über die Dissertation und andere Themen. Bei Bedarf kannst Du bei uns auch einen Vortrag (auf Deutsch oder Englisch) halten, um beispielsweise Dein Promotionsthema vorzustellen oder Deine Disputation zu üben. Ein schöner Raum mit Beamer steht uns hierfür zur Verfügung. Zu unseren Traditionen gehört im Dezember ein Weihnachtsmarktbesuch. Ab und zu unternehmen wir auch andere Aktivitäten wie Museums- und Ausstellungsbesuche.

Dortmund

Bild
Zeche Zollern in Dortmund

Wir bieten bei unseren Stammtischen zu Beginn jeweils einen Kurzvortrag zu Themen rund um die Promotion mit anschließender Diskussion zum Thema und  natürlich den offenen interdisziplinären Austausch unter den Teilnehmern an. Außerhalb der Stammtisch-Treffen bieten wir auch Treffen zu freizeitliche Aktivitäten in und um Dortmund an, z.B. Führungen, Besichtigungen, Cocktailtour. Besonderes Highlight ist natürlich der alljährliche sommerliche Grillabend im Juni oder Juli in einem der Dortmunder Parks.

Hannover

Bild
Panorama Hannover zur blauen Stunde

Im Juni 2021 wurde auf Anfrage aus Hannover die Gruppe Paderborn - Hannover gegründet. Ostwestfalen ist natürlich auch etwas größer, so dass auch jemand aus Bielefeld dazu stieß ... Gruppendynamik. Wir treffen uns theoretisch immer am letzten Donnerstag des Monats für 2 Stunden, mit den Jahreszeiten variierenden Uhrzeiten 19.00 - 20.00, gerne in Hameln. Wir freuen uns über jeden neuen Zugang.

München

Bild
München Innenstadt Panorama

In München gibt es wieder einen THESIS-Stammtisch zum gegenseitigen Austausch über's Promovieren. Geplant sind Stammtische abwechselnd mit Fachvorträgen oder Spezialthemen zur Promotion im Schwerpunkt für Promovierende. Euer Gastgeber Ulrich Obermair freut sich auf euren Besuch.